Kolloquium

 

Boden, Wasser, Luft

16 ct  - 18 Uhr
Hörsaal Fahnenbergplatz

bis Ende 2018: donnerstags

ab 2019: mittwochs !!!

 

--- 9. Januar 2019 ---
Dr. Andreas Becker,
Weltzentrum für Niederschlagsklimatologie (WZN), c/o DWD, Offenbach

Verbesserte Daten und Produkte des DWD zur Prävention gegen Starkregen

 

Aktuelles

 

Posterpreis

Thomas Laemmel erhält den Outstanding Student Poster and PICO (OSPP) Award auf der Jahrestagung 2018 der European Geoscience Union (EGU) für die Arbeit Effect of local airflow on flux chamber measurements

"Literatur-Marathon" in unserer Bibliothek

Das Freiburger Literaturhaus veranstaltete zur Eröffnungen Lesungen u.a. in unserer Bibliothek (mehr Informartionen).

Posterpreis

Caroline Löw erhält den DBG Sonderposterpreis der Kommission II auf der Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (mehr Informationen)

Sieg beim 1. Soil Contest

Simon Stahr, Marcus Bork, Thomas Laemmel und Kenton Stutz gewinnen für die Universität Freiburg den 1. Soil-Contest im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft 2017 (mehr Informationen)

 

Neue Publikationen

 

From above the forest into the soil – How wind affects soil gas transport through air pressure fluctuations in Agricultural and Forest Meteorology von Thomas Leammel et al.


Comparison of portable devices for sub-ambient concentration measurements of methane (CH 4 ) and nitrous oxide (N 2 O) in soil research International Journal of Environmental Analytical Chemistry von Hannes Warlo et al.

 

Phosphorus speciation and C: N:P stoichiometry of functional organic matter fractions in temperate forest soils in  Plant and Soil von Simon Stahr et al.


Quantifying soil movement by forest vehicles with corpuscular metal tracers in Soil and Tillage Research von Julian Haas et al.

 

Replicability of aggregate disruption by sonication-an inter-laboratory test using three different soils from Germany in Journal of Plant Nutrition and Soil Science von Markus Graf-Rosenfellner et al.

 

Stellenausschreibungen

Derzeit sind leider keine Stellen vakant.

Uni-Logo
Sie sind hier: Startseite Mitarbeiter/Innen Dipl. Forstw. Nicole Wöhrle
Artikelaktionen

Dipl. Forstw. Nicole Wöhrle






New Media Center
Rechenzentrum der Universität Freiburg


Tel
:  +49-(0)761-203-4690
Fax: +49-(0)761-203-4643
Mail: nicole.woehrle@rz.uni-freiburg.de

Hermann-Herder-Str. 10
79104 Freiburg i.Br.


Projekt

Stoffflußmuster bewirtschafteter Kalkbuchenwälder unterschiedlicher Lokalklimate
 
Veröffentlichungen:

2005
WÖHRLE, N. and SCHACK-KIRCHNER, H. and HILDEBRAND, E.E. (2005): Randomisiert wandernde Messplots. Methodischer Ansatz und erste Ergebnisse. IN: Liesebach, Mirko and Semmler-Busch, A.U. (HRSG.) Tagungsberichte der Arbeitsgruppe Ökologie und Umwelt. Internationale Biometrische Gesellschaft, Deutsche Region. Heft 15, S. 52-59 

2004
SCHEURER, M. und WÖHRLE, N. (2004): Forstökologie Online - Wie lässt sich e-Learning in die universitäre Lehre einbinden? Mitteilungen der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft Band 104: 9-10.

WÖHRLE, N. and HILDEBRAND, E.E (2004): Randomized moving plots - A new approach of Assessing Matter Budgets in Herterogenous Forest stands. In Stahr, K. & Fleck, W. (editors): Soil, Landscape and environmental problems. Excursion Guide Book of the Eurosoil Conference 2004, Freiburg, S.195-207

2003
TRAHASCH, S., WIEDENBRUCH, N. und WÖHRLE, N. (2003): CampusOnline - E-Learning an der Universität Freiburg; in: Bett, K. & Wedekind, J. (Hrsg.): Medien in der Wissenschaft - Band 20: Lernplattformen in der Praxis.

WÖHRLE, N., SCHEURER, M.; SCHACK-KIRCHNER, H. und HILDEBRAND, E.E. (2003): Teacher experiences in online courses: soil physics, soil chemistry and tree physiology (under "new publications" and "ICT in higher Forestry Education in Europe").

2002
SCHACK-KIRCHNER, H., WÖHRLE, N., WIEDENBRUCH, N., HILDEBRAND, E.E. und VOLZ, K-R. (2002): Internet-basierte Lehre in der forstlichen Ausbildung; AFZ - Der Wald Nr. 1; S. 19-22.

WÖHRLE, N., SCHACK-KIRCHNER, H., HILDEBRAND, E.E. und VOLZ, K-R. (2002): Akzeptanz der neuen Medien in der Lehre; AFZ - Der Wald Nr.1; S. 23-25.

Benutzerspezifische Werkzeuge