Sie sind hier: Startseite Lehre WS 2006/2007 Bodenkundliches Seminar für …

Bodenkundliches Seminar für Fortgeschrittene WS2006/07

Bodenkundliches Seminar für Fortgeschrittene: Termin: Mittwochs von 16.15h bis 18.00h Ort: Hörsaal 1034 Kollegiengebäude I Alle Interessenten sind herzlich willkommen Programm im Jahr 2007 Datum Referent Thema 10. Jan 07 Dr. Ingo Schöning, Universität Jena Räumliche Variabilität der Bodenkohlenstoffvorräte in Waldökosystemen - Konsequenzen für die Bilanzierung von Vorratsveränderungen. 17. Jan 07 PD Dr. Sabine Fiedler, Universität Hohenheim Die Bedeutung indirekter Flüsse (CO 2 , N 2 O, CH 4 ) für Klimabudgets terrestrischer Ökosysteme. 24. Jan 07 Dr. Dietmar Zirlewagen, FVA Freiburg Regionalisierung von bodenphysikalischen Strukturparametern. 31. Jan 07 Dr. Heike Puhlmann/Dr. Martin Lukes, FVA Freiburg Bestimmung von Wasserretentionen und -leitfähigkeit mittels eines Multistep-Auslaufverfahrens. 07. Feb 07 M.Sc. Nina Koele, Bodenkunde Universität Freiburg Ectomycorrhizal use of the coarse soil nutrient pool for spruce seedling nutrition - First results. 14. Feb 07 Thomas Drüssler, Bodenkunde Universität Freiburg Yildiz Günes, Bodenkunde Universität Freiburg Ursachen der Bodenerosion in der Belchen-Nordwand. Vorkommen von historischen Erosionsgullys in Abhängigkeit vom geologischen Untergrund. 21. Feb 07 Sonja Amann, FVA Freiburg Bodenstuktur in Fichenbeständen auf strukturschwachen Schlufflehmen Oberschwabens.